Aktionstag Meshtastic

Ich mache mich stark für meine Region
Antworten
sirius01
Site Admin
Danksagung erhalten: 45 Mal

Aktionstag Meshtastic

Beitrag von sirius01 »

📡 Was tun, wenn Handy und Internet ausfallen und Du trotzdem erreichbar sein musst?

Ob Hochwasser, Stromausfall, überlastete oder ausgefallene Netze: In Krisensituationen versagt die Kommunikation genau dann, wenn sie am wichtigsten wäre. Das betrifft uns alle. Besonders aber alle, die Verantwortung für andere tragen: Feuerwehr, THW, DLRG, Nachbarschaftshilfen und viele mehr.
Meshtastic zeigt, dass es anders geht: Mit günstigen Funkgeräten lässt sich ein dezentrales Meshnetz aufbauen, das ganz ohne Mobilfunk, WLAN oder Server funktioniert. Kostenlos, quelloffen und in der Hand der Menschen vor Ort.
Beim Vortrag & Workshop kannst du das selbst erleben:
📖 Verständlicher Einstieg: Was ist Meshtastic, wie funktioniert LoRa-Funk?
📡 Live-Demo: Nachrichten durchs Meshnetz schicken
🛠️ Hands-on: Gerät in die Hand nehmen und selbst ausprobieren
🗺️ Praxis: Wie baut ihr ein Netz für eure Gruppe, eure Gemeinde auf?
Keine Vorkenntnisse nötig. Ob Technikeinsteiger:in, Ehrenamtliche:r oder einfach neugierige Nachbar:in: alle sind herzlich willkommen!
Übrigens: In Neustrelitz sind die ersten Voraussetzungen schon geschaffen: Seit rund zwei Monaten läuft hier ein solarbetriebener Knoten auf einem Turm, völlig autark, rund um die Uhr. 🌞
Node_0002_Schnitt.jpg
Node_0002_Schnitt.jpg (15.05 KiB) 12 mal betrachtet
📅 Datum: 23.05.2026
🕖 Uhrzeit: 14:00
📬 Anmeldung / Infos: https://www.ehrentag.de/aktion-finden/# ... 8638750270
Teilt den Post gerne in euren Gruppen - je mehr mitmachen, desto stärker das Netz. 💪📶
Bild
Antworten