Samsung LE 37B554M2P nach Bildflackern Totalausfall

Reparaturtips elektrischer und elektronischer Geräte
Antworten
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Samsung LE 37B554M2P nach Bildflackern Totalausfall

Beitrag von sirius01 »

hallo @all,

es geht wie oben beschrieben um "Samsung LE 37B554M2P nach Bildflackern Totalausfall"

Diesmal waren es mal keine Kondensatoren :lol: .
Wichtig zu erst mal die Netz/Inverter Leiterplatte nach kalten Lötstellen absuchen
und diese sauber Nachlöten. Die Suche geht weiter.
Wenn die 2. Sicherung defekt ist, dann hat es auch die Inverter Transistoren erwischt.
Es handelt sich um QI 820 / QI 821.
Der Original Typ für beide Transistoren lautet: FDPF7N50U
Für die Reparatur habe ich es etwas höher dimensioniert und 2* K4012 verwendet.
Jetzt nur noch die Sicherung wechseln und es sollte funktionieren :wink:

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Samsung LE 37B554M2P nach Bildflackern Totalausfall

Beitrag von sirius01 »

Die Freude am reparierten Gerät währte nicht lange.
Jetzt hat sich ein Invertertrafo verabschiedet. Natürlich ist das so ein Exote wo ich erst mal
suchen muss, wo ich das Teil überhaupt her bekomme. Die beiden Transistoren wurden dadurch
natürlich auch abgeschossen. Trotz größerer Leistungsreserve.
In Anbetracht meiner Erfahrungen und dem was ich im Netz gelesen habe,
mutiert Samsung immer mehr zum Wegwerfgerätehersteller. :oops: :aua

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Samsung LE 37B554M2P nach Bildflackern Totalausfall

Beitrag von sirius01 »

Hallo, @all

nach längerer Zeit geht es weiter :wink: . Alle Tipps und Ratschläge von diversen Foren
befolgt und alle verdächtigen Teile sind gewechselt. Nach dem Einschalten eine kurze Starmelodie
und wutz durch war die Sicherung :evil: . Eine so auf Selbstzerstörung konzipierte Stromversorgung
für die Hintergrundbeleuchtung habe ich noch nicht gesehen. Denn jedes mal knallen die
QI 820 / QI 821 mit durch. Das Gerät wurde eben durch mich als Schrott erklärt.
Jetzt weiss ich nicht mal was ich für Ratschläge geben kann.
Ich tendiere zwischen:
-kein Samsung mehr reparieren
oder
-erst gar kein Samsung kaufen
Rentabel sind Reparaturen da nicht mehr. Das heißt, ein Neukauf wird damit fast automatisch,
ein Kauf für die Entsorgung.
Die Gründe hier für sind im meiner Meinung nach chaotischen Schaltungskonzept
und in den teilweise schwer erhältlichen Bauteilen zu suchen.
Samsung war mal richtig gut. Doch mit der Zeit... :shock:
Ich habe mich daher entschieden, solche Geräte nicht mehr zu machen. Es ist einfach zu schade um die Zeit.

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Antworten