DAB+ in einen Media Nav Evolution einbauen

Reparaturtips elektrischer und elektronischer Geräte
Antworten
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

DAB+ in einen Media Nav Evolution einbauen

Beitrag von sirius01 »

Hallo @all,

das Media Nav Evolution oder auch MNE genannt ist bei einigen Kraftfahrzeugen von
Renault, Dacia, Nissan oder Opel verbaut. Bei nicht wenigen stand beim
Kauf die DAB(+) Option nicht zur Verfügung. Selbstverständlich lassen sich die Autos mit
mehr oder weniger guten Nachrüstsätzen bestücken. Doch bei allen Varianten gibt es irgendwelche
Einschränkungen im Bedienkomfort. Außer man rüstet sein Autoradio selber nach(oder lässt es nachrüsten) :wink: .
Doch der Reihenfolge nach. Das original Radio zeigt unter Radio nur AM und FM an. Also DAB fehlt :roll: .
Das lässt sich aber beim Service Menü unter MICOM TEST schnell aktivieren. :sm49

Jetzt sollte es unter Radio so aussehen:
Auswahl.jpg
Auswahl.jpg (47.14 KiB) 7258 mal betrachtet
Doch es werden noch keine Sender gefunden oder empfangen.

Wir schauen und das MNE mal von innen an:
image2_blank.jpeg
image2_blank.jpeg (126.34 KiB) 7260 mal betrachtet
Da ist noch Platz für ein Tuner.

Die fehlenden Teile sehen so aus:
IMG_4419.jpg
IMG_4419.jpg (39.07 KiB) 7260 mal betrachtet
Also die Kontaktleiste und der eigentliche Tuner.

Nach dem Einbau sollte es so aussehen:
IMG_4422.jpg
IMG_4422.jpg (120.33 KiB) 7260 mal betrachtet
IMG_4421.jpg
IMG_4421.jpg (73.26 KiB) 7260 mal betrachtet
Selbstverständlich sollte vorher für einen guten DAB Antennenanschluss gesorgt werden.
Entweder ist dieser versteckt vorhanden(eher unwahrscheinlich) oder wir rüsten nach.
Da gibt es die beiden Möglichkeiten über eine aktive Weiche oder einer neuen DAB tauglichen Antenne.
Unter MICOM TEST sollte auch die richtige Antenneneinstellung vorgenommen werden.
Zur Auswahl haben wir Aktiv (mit 12V Fernspeisung)
oder passiv (ohne Fernspeisung).

So weit so gut :roll: . Nach der Inbetriebnahme sollte es so aussehen:
fertig.jpg
fertig.jpg (62.87 KiB) 7260 mal betrachtet
Also ich habe den Umbau nicht bereut. Egal was Ihr freundlicher Autohändler sagt.
Es geht! :sm49 :sm49 :sm49 :sm49

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Obelix
Urgestein
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: DAB+ in einen Media Nav Evolution einbauen

Beitrag von Obelix »

Moin Moin lieber Sirius ,

das viel zu Komplieziert wie du es da gelöst hast ,
ja is richtig wenn man ältere Fahrzeuge auf Dab+ umrüsten bzw aufrüsten willst gibt es da mehrere Varianten .

1. Variante sofern das Radio die Eingänge hat kann man mit einer Scheibenantenne dann auch DAB+ empfangen je nach Fahrzeug Modell muss man dann eventuell noch die Steuergeräte der Multimedia Anlage bzw. auch auf die Phantomeinspeisung achten wie zum beispiel bei Audi.

2. es gibt Nachrüstsätze für einige Fahrzeuge wo man eigentlich nur den Vorhandenen Antennen verstärker austauscht und die vorhandene Antenne benutzt aber zusätzlich dann zwei Kabel nach vorne Verlegen muss. bei dieser Variante kann es aber sein das man ein neues Radio anschaffen muss.

es gibt bestimmt noch mehrere Varianten diese zwei hab ich selbst schon umgesetzt in einem T4 und in einem Audi A4 BJ 2001 .
Ohne Wildschwein macht mir das ganze keinen Spass

Obelix auf Römer Jagt juhu juhu bleibt doch stehen
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: DAB+ in einen Media Nav Evolution einbauen

Beitrag von sirius01 »

Hi Obelix,

einen T4 hast Du umgebaut. Beim Teutates dann wird es ja
Hinkelsteinradio. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Natürlich geht es einfacher. Nur einfach kann ja jeder.
Ich habe mir einige Varianten angeschaut. Einschränkungen in der Bedienung
im Gegensatz zum Original haben sie alle. Außer ich baue gleich ein neues Radio
ein. Hier in dieser Digital feindlichen Region Neustrelitz bringt eine Scheibenantenne nicht viel.
Das hier ist schon eine vernünftige Lösung. :wink:

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
brille
Starter
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 13:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: DAB+ in einen Media Nav Evolution einbauen

Beitrag von brille »

hi Obelix,

zeige uns doch mal Deine Varianten :wink:

die Brille :)
reiner-kalb@arcor.de
Starter
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 10:48

Re: DAB+ in einen Media Nav Evolution einbauen

Beitrag von reiner-kalb@arcor.de »

Hallo Sirius01,

wie ist die Bezeichnung für das Zusatzmodul, und wo kann ich es bestellen.

MfG

Reiner :roll: :sm49
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: DAB+ in einen Media Nav Evolution einbauen

Beitrag von sirius01 »

Hallo,

das Zusatzmodul vertreibt einer bei dacianer.de privat.
Offiziell ist da nichts erhältlich. Die Monopole wollen nur neue Geräte
verbauen. Da wäre eine einfache Erweiterung nicht lukrativ.
Aber die Nachrüstung hat sich gelohnt. :sm49

gruß sirius01 :) 8) :)

PS.: Sollte es Fragen zu Einbau geben. Da kann ich gerne helfen :wink: .
Bild
Antworten