MediaCenter - Projekt

Wenn der PC mal wieder zickt .
Antworten
Benutzeravatar
percolator
Starter
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:39
Wohnort: Hamburg

MediaCenter - Projekt

Beitrag von percolator »

Hallo,

ich möchte mir ein MediCenter-PC aufbauen.

Was ist ein MediaCenter?
Ein MediaCenter-PC ist ein Rechner, der üblicherweise am Fernseher angeschlossen wird. Hiermit kann man dann natürlich fernsehen und dieses auch aufnehmen. Des weiteren stehen Funktionen wie Surfen, Wetterdienst, Bilder ansehen sowie Musik hören und vieles mehr zur Verfügung.

Dafür habe ich mir ein Paar Bedingungen gestellt:
- auf Linux basierend
- relativ energiesparend
- leise
- HD-tauglich

Also als Linux-Distribution habe ich mir LinuxMCE ausgeguckt.
LinuxMCE ist speziell für solche Fälle spezialisiert. Infos und Demovideo gibts auf deren Website:

http://www.linuxmce.org

Ich werde dann informieren, was ich für Harware verwende und warum. Natürlich werde ich dann auch Konfigurationsschritte mit angeben.

Wenn Tipps hat, dann bin ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: MediaCenter - Projekt

Beitrag von sirius01 »

Hi percolator

Die wichtigsten Kriterien hast Du bereits genannt . Ich würde vorschlagen , das Dein Computer auch die Möglichkeit haben
sollte , über eine Fernbedienung (Senderauswahl) bedient zu werden . Eine Infrarot- Tastatur/Maus wären bei Internetfunktionen , Email usw. auch nicht schlecht . Als Schnittstelle zum TV währe HDMI empfehlenswert . Wichtig in diesem Konzept ist auch die auch die Auswahl der richtigen Tunerkarte . Als Auswahl wäre da Kabel oder Sat Anschluß .
Wo bei man Bedenken muß , das auf lange Sicht gesehen nur über Sat auch HDTV ausgestrahlt wird . Bei einem Kabelanschluß lohnt sich der Aufwand für HDTV Nutzung daher nicht .
Ich wünsche Dir gutes gelingen bei deinem Vorhaben .


gruß sirius01 :D 8) :D
Bild
Benutzeravatar
percolator
Starter
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:39
Wohnort: Hamburg

Re: MediaCenter - Projekt

Beitrag von percolator »

Ich hab mir schon die Hardware ausgesucht für das System:

- Barebone: MSI Media Live (Silber, inkl. DVD-Brenner 389,-
- CPU: AMD Athlon64 X2 5600+ 109,- (Boxed)
- Mouse: Logitech MX Air 109,-
- Tastatur: Cherry Cordless Desktop B.Unlimited 54,-
- RAM:2GB, was gerad günstig ist. Bei diesem System muss das kein Ultra-Leistungsarbeitsspeicher sein.

HDD hab ich schon, ist eine Sygate 500GB mit 16MB Cache und 7200 U/min. Sie ist auch für den Dauerbetrieb frei gegeben. Den Geräuschpegel müsst ich raussuchen, ist aber echt gering.

Die Preise basieren auf Alternate, also gibts das auch woanders billiger. Aber man findet dort immer alles und weiß was man maximal für ausgeben wird. ;-)
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: MediaCenter - Projekt

Beitrag von sirius01 »

Das sieht Technisch gesehen alles sehr super aus . Mit etwas Geduld , kann man auf Grund der Preise die sich da summieren auf die neue Dreambox warten . Google mal einfach nach Dreambox DM8000 . Der Vorteil der sich da abzeichnet ist auch die kleine Bauweise .
DM8000.jpg
Obwohl Deine Idee wirklich Super ist . Viel Spaß beim Knobeln .


gruß sirius01 :D 8) :D
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: MediaCenter - Projekt

Beitrag von sirius01 »

@percolator

Da es wohl noch bis zum Winter dauert :aua , ist mit der Weile ein starkes Interesse an Deinem Projekt entstanden .
Bist Du da schon weiter gekommen ?

gruß sirius01 :D 8) :D
Bild
Benutzeravatar
percolator
Starter
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:39
Wohnort: Hamburg

Re: MediaCenter - Projekt

Beitrag von percolator »

Naja, im Moment muss ich noch meine Abschlussarbeit fertig kriegen und bissel Geld bei Seite legen. Vielleicht sinkt ja auch der eine oder andere CPU-Preis. Außerdem warte ich noch auf die nächste Version von LinuxMCE. Ich hoffe die bringen eine bessere Installationsroutine mit. Die letzte war ja echt die Härte. Ich hab das mal auf meinem System getestet. Normalerweise ist es ja kein Problem mehrere Linuxdistributionen parallel zu haben. Also hab ich die DVD eingeschmissen, bzw. gemountet und da gehts schon los. Die Frage war, auf welche HDD ich die Installation haben will. Naja, ich geb ihm eine an und hoffe darauf, dass er dann nach den Partitionen fragt. Pech gehabt, er sucht sich selber was aus. Ich mein, es wäre ja nicht so tragisch gewesen, wenn er die Root-Partition von Linux überschrieben hätte oder andere Partitionen einfach verkleinert hätte. Aber die ****** hat doch einfach die nächst beste Partition genommen und formatiert. Das passierte ohne irgendeine Information. Ich wunderte mich nur, dass er so schnell mit der Installation anfing. Nachher stellte sich heraus, dass der die Partition mit den meisten Daten von mir platt gemacht hatte.
Ich werd mal diese Woche das anders machen. Ich mach mir auf einer virtuellen Maschine Debian rauf und spiel die Programme zu MCE ein.
Ich wollte das ganze ja vorher mit VMWare testen oder VirtualBox. Doch leider wollte LinuxMCE dort nicht.
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: MediaCenter - Projekt

Beitrag von sirius01 »

Hi percolator

Bist Du mit deinem Projekt schon weiter?

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
percolator
Starter
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:39
Wohnort: Hamburg

Re: MediaCenter - Projekt

Beitrag von percolator »

Hallo,

ja mein System ist fertig. Ich habe doch einiges anders gemacht.

Ich habe mich für folgende Hardwarekomponenten entschieden und diese mir Weihnachten zugelegt:
- Gehäuse: Chieftec HT-01 SL
- CPU: Intel Core 2 Duo E7300 (2x2,66GHz
- RAM: 2 GB 1066 MHz
- Mainboard: ASUS P5Q-EM
- Hat zwar ne gute onboard-Graka aber wegen 3D in Linux: Geforcd 7300 GT (weil geringen stromverbrauch, passiv gekühlt, HD)

Als Betriebssystem nutze ich openSUSE 11.1. Alles erkannt und alles läuft super.

Als Medicenter nutze ich XBMC. Das gibts auch für Windows und Mac. Es ist völlig kostenlos.

Testweise hab ich noch einige anderen drauf:
- Freevo
- mythtv (auch sehr gut)
- elisa (sehr hübsch)
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: MediaCenter - Projekt

Beitrag von sirius01 »

Hallo @ all

Ich möchte auf meinem Webserver unter Debian einen deutschsprachigen Upnp-Server installieren.
Er sollte auch das HDTV Format unterstützen. Hat da mal jemand einen Tipp für mich.

Danke im voraus.

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Antworten