HDTV Receiver UFS910 Einbau eines Lüfters

Reparaturtips elektrischer und elektronischer Geräte
Antworten
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

HDTV Receiver UFS910 Einbau eines Lüfters

Beitrag von sirius01 »

Eine kleine Bauanleitung zum Einbau eines Lüfters.

Da sich der UFS910 von Natur aus innen sehr erwärmt, wird es durch die eingebaute HDD
wohl doch zu warm. Jetzt bei den sommerlichen Temperaturen, fällt es besonders auf. Die Box
stürzt häufig ab. Die Abhilfe wird durch einen zusätzlichen Lüfter erreicht. Die Kriterien liegen
dabei auf leisen Betrieb und das sich der Lüfter nach dem Runterfahren abschaltet.
Der Materialpreis liegt bei dieser Variante um die 20 €.
Wir brauchen erst einmal 2 stk Abstands Schrauben und ein Slotblech. Wir tauschen die
Abstands Schrauben gegen die Befestigungsschrauben aus. Der Abstand zur Leiterplatte beträgt
2,5cm. Wir Bohren ein Loch in die Rückseite der Box und 2 Löcher auf dem Slotblech. Jetzt können wir das Slotblech an der Bohrung festschrauben. Danach folgt nun das befestigen des
Lüfters. Der Abstand der Abstands Schrauben ist zwar ein wenig zu gering, der Lüfter läßt
sich trotzdem, mit etwas Geschick befestigen.
RIMG0380.JPG
RIMG0381.JPG
Morgen geht es weiter :wink:

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau eines Lüfters

Beitrag von sirius01 »

Es geht weiter ....

Wichtig bei der Auswahl des Lüfters sind folgende Punkte:
1. 3pol. Ausführung(mit Tachosignal)
2. Geräuscharme Ausführung mit Kugellager
Empfehlung: Den Lüfter so montieren, das der Lüfter die warme Luft aus dem Gerät saugt.

Änderung! Für die 14 Watt Ausführung!!!
Auf das Abschalten des Lüfters im stanby kann verzichtet werden, da die Box da genauso warm wie im Vollbetrieb wird.
Dies stellt aber auf Grund der geringen Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahl kein Problem da.

Die Drehzahlsteuerung
Da gibt es einige Möglichkeiten. Die einfachste wäre es den 12V Lüfter mit den 5V vom USB-Anschluß zu nutzen und
so die Drehzahl zu drosseln. Da der Lüfter der Lüfter im eingebauten Zustand nicht sichtbar ist und es nach 1 - 2 Jahren
zu Anlaufproblemen kommen kann, gilt die als unsicher. Man kann sich aus wenigen Bauteilen selber eine Steuerung bauen.
Es gibt aber auch fertige Steuerungen zu Kaufen. Diese Variante habe ich gewählt. Wichtig ist, das man da keine mit Impulssteuerung nimmt(diese neigen zu nadelnden Geräuschen im Lüfter). Die letzten beiden Varianten benötigen 12 Volt.
Diese kann man sich problemlos vom Netzteil abgreifen. Die Steuerung habe ich einfach mit Kabelbindern am Lüfter befestigt. Ich habe ca 35% der Lüfterdrehzahl eingestellt. Dies kann bei jeden Variieren. Am besten einfach ausprobieren.
Das Ergebnis sieht bei mir so aus.
RIMG0385.JPG

Jetzt die Box zusammenschrauben und Zappen :wink: :mrgreen: :D

Wichtig alle Arbeiten an der Box nur im Spannungslosen zustand vornehmen! Alles Geschieht auf eigene Gefahr!

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau eines Lüfters

Beitrag von sirius01 »

Es geht noch besser!

Ich bin gerade beim Umbau auf 3* 60er Lüfter. Da durch die interne Festplatte, Platz
für den großen Lüfter fehlt, habe ich mit kleineren Lüftern eine bessere Verteilung der Luft.
Es ist fast fertig. Da 2 von 3 gebrauchten Lüftern rasseln :x , habe ich erst mal neue bestellt.
Weiter geht es dann :wink: .

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Antworten