HDTV Receiver UFS910 Einbau von Lüftern 2er Lüftervariante

Reparaturtips elektrischer und elektronischer Geräte
Antworten
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

HDTV Receiver UFS910 Einbau von Lüftern 2er Lüftervariante

Beitrag von sirius01 »

Bei etwas Geduld, es kommt Anfang Januar ein neues Konzept.
Die Kriterien:
- keine äußerlichen Veränderungen an der Box
- die volle Fläche der Lüftungsschlitze oben im Gehäusedeckel wird genutzt
- es werden nur 2x 80er Standardlüfter (3Pol.) benötigt
- optimale Kühlung bei geringster Geräuschentwicklung
- hohe Betriebszuverlässigkeit

Die Regelung braucht dann nur noch als 2er Variante aufgebaut werden.
Boxen ohne interne HDD. Da braucht man sich keine Gedanken machen.
Bei Boxen mit Interne HDD, ist diese ganz nach links über dem CI Schacht zu
Positionieren(2,5" HDD).
Viel Spaß !

gruß sirius01
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau von Lüftern 2er Lüftervariante

Beitrag von sirius01 »

Für alle die mit Geduld gewartet haben,
ab Freitag mache ich mit der Box weiter. Ich
hatte sie Software mäßig abgeschossen :shock: . Seit gestern Abend
geht sie wieder :) . Da ich zur Zeit ein wenig Stress habe,
geht es wie gesagt am Freitag weiter.
Ausmessen, Halterung anfertigen usw.
Wenn es dann soweit ist, gibt es Bilder und eine Anleitung.
Falls jemand Vorschläge hat, diese sind immer Willkommen. :idea:

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau von Lüftern 2er Lüftervarian

Beitrag von sirius01 »

@all

Morgen geht es denn richtig los. Die Akkus meiner Digitalkamera haben mich verlassen. :oops:

Nur soviel, wie versprochen keine neuen Bohrungen. Die Qualität der Lüfter ist sehr entscheidend.
Meine machen lese nadelnde Geräusche. Ist aber noch zu Tolerieren :wink: .

bis Morgen :lol:

gruß sirius01 :) 8) :)

Ps.: Hier -> viewtopic.php?f=24&t=112&st=0&sk=t&sd=a&start=15
hatte Petilein schon seine Idee geschrieben :) .
Bild
Petilein
Starter
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 20:39

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau von Lüftern 2er Lüftervariante

Beitrag von Petilein »

OK, dann gebe ich jetzt mal meinen Senf an der richtigen Stelle dazu. Also ich habe jetzt die Lüfter wie auf den Bildern eingebaut. Muß nur noch ein wenig verfeinert werden. Die Stromversorgung habe ich erstmal über USB gemacht. Die Lüfter laufen schön ruhig und leise. Das Ganze ist nur gesteckt und nichts geschraubt. Also keine bleibenden Veränderungen an der Box. Die gelochte Fläche im Boden unter den Lüftern habe ich verschlossen, um den Luftstrom in der Box zu verbesern. Damit möchte ich verhindern, das die Luft nur von unten nach oben durch gesaugt wird. So denke ich, kommt die Luft mehr durch die seitlichen Schlitze quer durch die Box und kühlt dann den Tuner und das Netzteil besser. Die tranparente Kunststoff Trennung habe ich auch ganz gelassen. Sie ist jetzt leicht schräg unter dem einen Lüfter. Ist denke ich gut für den Luftstrom zum Netzteil.
Und die Wirkung ist sagenhaft. Die Box wurde sonst immer sehr warm und jetzt mit den Lüftern bleibt sie fast kalt. Und das bei so geringem Aufwand. Und die Lautstärke ist auch in Ordnung. Die Lüfter sind nicht lauter wie von meinem Panasonic TX-P50V10E Plasma, und die sind schon leise.
Dateianhänge
P1000881_2.jpg
P1000879_2.jpg
Zuletzt geändert von Petilein am Mittwoch 13. Januar 2010, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau von Lüftern 2er Lüftervariante

Beitrag von sirius01 »

@Petilein
Super Lösung :idea: .

@all
Bei meiner Variante, ist der Einbau einer internen Festplatte möglich.
Daher ist die Aufteilung etwas anders.
2er_Lüfter1.JPG
Genutzt habe ich, wenn möglich, vorhandene Teile. Die Lüftermaße 80x80x25
Die Befestigung erfolgt durch Gewinde Abstandshalter(z.B. aus einem alten PC)
Die Stellen sind rot eingekreist. Der Profilstab ist aus dem Baumarkt (alu 8x8 mm).
Die Steuerung ist die gleiche wie vom 3er Lüfterprojekt. Sie ist geringfügig geändert.
Da gehe ich später noch drauf ein.
2er_Lüfter2.JPG
So sieht es betriebsbereit aus. In der Abbildung rechts oben ,ist der Lüfter verschraubt.
Der Rest ist mit Kabelbindern befestigt. Für den Festplatteneinbau ist ein abgewinkeltes
SATA Kabel verwendet. Der Anschluß befindet sich unter dem Lüfter.
Nach dem Motto "Geiz ist Geil" ,habe ich Preiswertere Lüfter genommen. Dies war wohl ein Fehler.
Es sind im laufenden Betrieb, leichte nadelnde Geräusche zu Hören. Diese sind kaum
wahrnehmbar, könnten aber manchen stören. Da bei meiner 14Watt Box die Lüfter immer eingeschaltet sind,
muß ich überlegen, ob ich sie gegen besserer Austausche.
Zur Steuerung im nächsten Beitrag :wink:

So aber jetzt rann ans Werk :lol: :wink:
Bei Fragen ruhig Mut. Bis jetzt konnten wir immer helfen :wink: .

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau von Lüftern 2er Lüftervariante

Beitrag von sirius01 »

Schaltplan und Beschreibung der Lüftersteuerung
Lüftersteuerung2.GIF
Belegung:

K1 -> zum Lüfter
Pin1 = Masse
Pin2 = Lüfterspannung
Pin3 = Tachosignal

K2 <- vom Netzteil
Pin1 = Masse
Pin2 = +12 Volt

Bei dieser Schaltung, handelt es sich um eine Drehzahlregelung für 3 pol. 12 Volt Lüfter. Sie ist erweiterbar
auf insgesamt 4 Reglungen und damit für 4 Lüfter. Es wird durch die Verarbeitung des Tachosignals, eine geregelte
Drehzahl der Lüfter erreicht. Die Lüfter lassen sich sogar in einen gewissen
Bereich, unterhalb der Anlaufspannung betreiben. Je nach der gewünschten Anzahl der Lüfter,
Teil A der Schaltung aufbauen. Die Stromversorgung ist Parallel zu Schalten. Teil B der Schaltung wird nur
ein mal aufgebaut. Die zusätzlichen Steuerungen, werden wie folgt eingebunden. Pin2 vom IC1 -> freien C vom IC2.
Pin2 von R5 -> auf E von IC2. Je Steuerung, ein Transistorausgang des Optokopplers verwenden. Mit R6 kann über einen
großen Drehzahlbereich, die Lüfterdrehzahl aller Lüfter eingestellt werden. Eine Temperaturabhängigkeit, lässt sich durch
Einbinden eines Thermowiderstandes erreichen. Diesen braucht man nur an Pin2 und Pin3 des R6 anschließen.
Ich habe für diesen Zweck, einen aus einem defekten PC-Netzteil genommen.
Eigentlich sollte der Tachosignal-Anschluß der Lüfter genormt sein. Dem ist wohl nicht so! :aua
Nun zum Glück haben wir ja R4 in der Schaltung. Da gibt es folgende Möglichkeiten.
1. Den Widerstand weglassen.
2. Den Widerstand belassen.
3. Anschluß 2 des Widerstandes trennen und mit pin2 des K1 verbinden.
Welche Möglichkeit die Beste ist, muß jeder selbst entscheiden, sie ist vom Lüftertyp abhängig.
In diesem Falle einfach mal testen. Man kann da nichts verkehrt machen.
Bei Erstellung einer Leiterplatte, empfehle ich eine Umschaltmöglichkeit über Jumper.

Nun viel Spaß beim Nachbau. Ich hoffe das diese Schaltung bei euch, genauso zuverlässig wie bei mir läuft.

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau von Lüftern 2er Lüftervariante

Beitrag von sirius01 »

So weit, so gut 8)

Mit eingebauter Festplatte, sieht es jetzt so aus :wink:
2er_Lüfter3.JPG

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau von Lüftern 2er Lüftervariante

Beitrag von sirius01 »

Es geht weiter.
Bei laufenden Betrieb, ensteht in der Box ein Unterdruck.
Dieser soll über die Öffnungen im Boden der Box oder durch die seitlichen Lüftungsschlitze
ausgeglichen werden. Dadurch wird kühlere Luft angesogen. Damit dies nicht durch die noch freien
Schlitze im Gehäusedeckel geschieht und damit warme Lüft angesogen
wird, habe ich sie abgeklebt.
2er_Lüfter4.JPG
und nach dem zusammenbau.
2er_Lüfter7.JPG
gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau von Lüftern 2er Lüftervariante

Beitrag von sirius01 »

Im laufenden Betrieb

2 Messwerte bei laufenden Betrieb.
Die Messbedingungen:
- Der Messfühler liegt auf der CPU (der Wärmste Punkt in der Box)
- Messung mit eingebauter Festplatte und Alphacrypt Modul
- Mixbetrieb ARD-HD/ZDF-HD und HD Aufzeichnungen der Festplatte mit MKV 1080
- langsamste Lüftereinstellung
- Der UFS910 steht auf einer DM7000S die ebenfalls Wärme erzeugt

Der erste Wert nach ca 30 min.
2er_Lüfter5.JPG
Der zweite Wert nach ca 2 Std.
2er_Lüfter6.JPG
Dieser Wert erhöht sich selbst nach Stunden nicht mehr.
Die Box hat keine Thermischen Probleme mehr.

Im Zusammengebauten Zustand ist das leichte nadelnde Geräusch
nicht mehr wahrnehmbar.

gruß sirius01 :) 8) :)

Ps. Das war´s denn auch schon. Für Vorschläge und Meinungen bin ich wie immer Dankbar. :wink:
Bild
Antworten