Neuer Server

Wenn der PC mal wieder zickt .
Antworten
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Neuer Server

Beitrag von sirius01 »

Hallo @all

Da so ein Server ja auch Strom verbraucht. Und das Ganze 24Std am Tag. Es kommen entsprechende
Stromkosten auf einen zu. Bei meinen alten Server sind es ja schon 80Watt alleine für die CPU.
Darum baue ich mir einen neuen Server. Als Gehäuse nutze ich einen gebrauchten 19" Einschub.
Das Mainboard wird ein Mini-ITX Mainboard ASROCK A330GC(mit sparsamen Atomprozessor nur 8Watt)
mit 1Gb DDR2-RAM sein. Als Betriebssystem nutze ich selbstverständlich Linux.
Auf ein Debian aufbauendes Linux ist mir am Sympathischen.
Zur Auswahl habe ich Knoppix, Kanotix, Debian und Ubuntu. Meine Anforderungen sind Übersichtlichkeit,
Stabilität und sparsamer Umgang mit Ressourcen. Was würdet Ihr empfehlen? Die Teile sind Bestellt.
Bilder stelle ich beim Umbau ins Forum rein.

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neuer Server

Beitrag von sirius01 »

Die Teile müssten heute eintreffen.
Ich habe mich mal für Knoppix zum testen entschieden. Da ich viel gelesen habe, das es ganz einfach wäre die Installation
über einen USB-Stick zu machen, habe ich mich da mal versucht. Doch leider viele Englische Anleitungen :aua .
Zu komplizierte Beschreibungen bzw. endlose Verweisungen auf endlose Links. Ein einfaches Programm kann nur img,
ich habe aber die Software nur als Iso. Eine andere Beschreibung benötigt eine gebrannte CD, mit dieser wird gebootet und dann der Stick erstellt(gerade das wollte ich mir ersparen). Ich bekomme glatt Sehnsucht nach den guten alten MS-DOS Zeiten. Die Tools waren einfach, vielseitig und selbsterklärend.
Was soll es, meine Lust auf einen Bootstick ist vergangen. Ich brenne mir, wie in alten Zeiten eine CD.

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neuer Server

Beitrag von sirius01 »

Der Server......
Ist nun fertig und seit gestern im Probelauf. Bei Knoppix hatte ich die Ariane Version erwischt, das war irgend so ein Microknoppix.
Für mich war es wertlos. Als habe ich mir eine Ubuntu CD erstellt. Ich stehe zwar mehr auf KDE, Aber Gnome ist ausreichend.
Ein paar Bilder:
RIMG0661.JPG
Wie man sieht habe ich wo es geht, gebrauchte Teile genommen. :wink: :lol:
RIMG0662.JPG
Jetzt nur noch alles in Ruhe einrichten. Dann kann ich umschalten.


gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neuer Server

Beitrag von sirius01 »

Hallo :)

Seit heute Vormittag 9:45 Uhr, ist der neue Server aufgeschaltet. Das Forum läuft
jetzt über die neue Maschine. Aus diesem Anlass, habe ich die meisten Themen, über einige Zeit,
für Gäste zum Lesen freigeschaltet. Sollte ich beim Abgleich etwas übersehen haben, teilt es mir
bitte mit.
Viel Spaß beim Stöbern :) :wink:

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
Datar
Starter
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 19:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer Server

Beitrag von Datar »

Hallo Sirius01 :D :D

Dein neuer Server sieht ja richtig schnuckelig aus, nach dem Motto es muss nicht immer alles groß sein auch die kleinen Sachen schaffen es. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Datar :lol: :lol:
Unkraut vergeht nicht oder anders gesagt tote leben länger.
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neuer Server

Beitrag von sirius01 »

Hallo :)
Seit ca. einer Woche habe ich das Ubuntu,
gegen das neue Kanotix "hellfire" ausgetauscht.
Es eine Top Treiberunterstützung vorhanden. Der Rechner arbeitet schnell und zügig.
Das ganze trotz KDE4. Nach etwas Gewönnzeit, möchte ich sagen,
es ist voll übersichtlich.

grüß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neuer Server

Beitrag von sirius01 »

Mit Hellfire war eine gute Wahl. Es läuft super.
Danke Kano :wink:
Ich habe da mal gleich ein Cover erstellt.
Hellfire_Cover.jpg

gruß sirius01 8) :) 8)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neuer Server

Beitrag von sirius01 »

Eine neuere Version ist drauf und es funzt spitzen mäßig. :D :wink:
label.jpg
gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Antworten