HDTV Receiver UFS910 Einbau von Lüftern 3er Lüftervariante

Reparaturtips elektrischer und elektronischer Geräte
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

HDTV Receiver UFS910 Einbau von Lüftern 3er Lüftervariante

Beitrag von sirius01 »

Diese Variante scheint wohl die Beste zu sein. :!:
Die 1er Lüftervariante funktioniert zwar ganz gut, aber ist nicht optimal bei eingebauter Festplatte.
Über die Hälfte des 80 mm Lüfters, sind in einem Bereich ohne Lüftungsschlitze des Gehäusedeckels.
Also um den vorhandenen Platz so optimal wie möglich zu nutzen, nehme ich 3x Lüfter 60x60x10 mit Tachosignal.
In der Box werden erst mal 2 Profile in dem richtigen Abstand befestigt. Die Lüfter darauf richtig Positionieren und die
Bohrungen mit einem langen spitzen Stift anzeichnen. Für einen sehr leisen Betrieb, nutze ich Gummischwingungsdämpfer.
Die Bohrungen daher in der richtigen Größe durchführen. :!: Wichtig :!: Keine Bohrspäne ins Gerät lassen!
Jetzt einfach die Schwingungsdämpfer und die Lüfter aufstecken(ist ein bisschen Fummelei). Die Lüfter so herum befestigen, das die Luft aus der Box gesogen wird. Ohne Reglung macht es aber keinen Sinn. Für diesen Zweck habe ich eine Lochraster Leiterplatte genommen. Es sind da 3x unabhängige Lüfter Reglungen, auf der Basis des LM317. Diese steuere ich galvanisch getrennt zentral, über einen 4fach Optokoppler(3 werden nur genutzt).
Über ein Widerstand, ein Trimmpotie und einem Thermowiederstand wird alles eingestellt. Die benötigten 12 Volt, werden vom Netzteil abgegriffen. Die kleine Regelung habe ich unter der Festplatte befestigt. Bei der Inbetriebnahme den Potie erst mal auf sehr kleine Drehzahl stellen und nach dem Einschalten bei kalter Box, solange erhöhen das die Lüfter gerade noch anlaufen.
Freie Lüftungsschlitze können im Gehäusedeckel abgeklebt werden. Den Thermowiederstand habe ich an einer Schraube vom Netzteil mit befestigt. Nach einem ausgiebigen Probelauf, kann nun zusammengebaut werden.
Das Ergebnis bei mir ist, eine kalte Box die selbst nach mehrstündigen Festplatteneinsatz, oberhalb der Lüfter nur wenig über Handwarm wird. Dies allerdings bei sehr kleiner Lüfterdrehzahl. Hält man das Ohr an die Box, ist ein sehr leises rauschen zu Hören. Bei Betrieb an sehr heißen Orten oder in der prallen Sonne erhöht sich die Lüfterdrehzahl nahezu unhörbar.
:!: Keine Arbeiten unter Spannung durchführen! Bei Fremdeingriff erlöscht die Garantie! Alles geschieht auf eigenes Risiko! :!:

Nun einige Bilder :wink:
RIMG0412.JPG
RIMG0413.JPG
RIMG0414.JPG
Viel Spaß beim Nachbauen. :wink: :)

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Obelix
Urgestein
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau eines Lüfters 3er Lüftervariante

Beitrag von Obelix »

coole sache hättest doch noch drei reinbekommen :lol:

aber müsste nich mindestens einer über die festplatte :?:

um die hitze auch von der festplatte abzuleiten :?:
wie hast du es mit der stromversorgung hinbekommen,
aber sonst ne coole geschichte
Ohne Wildschwein macht mir das ganze keinen Spass

Obelix auf Römer Jagt juhu juhu bleibt doch stehen
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau eines Lüfters 3er Lüftervariante

Beitrag von sirius01 »

@Obelix

Die 12 Volt Betriebspannung zapfe ich vom Netzteil ab.
Mehr als 3 Lüfter bringt nichts, da Platz von der Festplatte und den Lüftungsschlitzen
im Gehäusedeckel vorgegeben ist. Die 3 Lüfter sind mehr als ausreichend und die
kleine 2,5" Festplatte erzeugt die wenigste Wärme. Im Gehäusedeckel sind nur die
freien oberen Lüftungsschlitze abgeklebt. Da die Lüfter die Luft aus der
Box heraus saugen, entsteht in der Box ein Unterdruck. Dieser wird durch den
Geräteboden und von den Seiten ausgeglichen. Es strömt da kalte Luft
nach. Durch die aufsteigende Wärme im Gerät wird dieser Effekt verstärkt.
Es werden dadurch alle Bereiche der Box nahezu gleichmäßig gekühlt.
Die Box bleibt selbst nach stundenlangen Betrieb, Kühl. Nur die heraus geblasene
Luft ist etwas über Handwarm. Ich kann nur sagen es hat sich gelohnt. Nach
2 Tagen Dauerbetrieb kein Absturz.


gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau eines Lüfters 3er Lüftervariante

Beitrag von sirius01 »

Schaltplan und Beschreibung der Lüftersteuerung
Lüftersteuerung2.GIF
Belegung:

K1 -> zum Lüfter
Pin1 = Masse
Pin2 = Lüfterspannung
Pin3 = Tachosignal

K2 <- vom Netzteil
Pin1 = Masse
Pin2 = +12 Volt

Bei dieser Schaltung handelt es sich um eine Drehzahlreglung für 3 pol. 12 Volt Lüfter. Sie ist erweiterbar
auf insgesamt 4 Reglungen und damit für 4 Lüfter. Es wird durch die Verarbeitung des Tachosignals eine geregelte
Drehzahl der Lüfter erreicht. Die Lüfter lassen sich sogar in einen gewissen
Bereich unterhalb der Anlaufspannung betreiben. Je nach der gewünschten Anzahl der Lüfter,
Teil A der Schaltung aufbauen. Die Stromversorgung ist Parallel zu Schalten. Teil B der Schaltung wird nur
ein mal aufgebaut. Die zusätzlichen Steuerungen werden wie folgt eingebunden. Pin2 vom IC1 -> freien C vom IC2.
Pin2 von R5 -> auf E von IC2. Je Steuerung ein Transistorausgang des Optokopplers verwenden. Mit R6 kann über einen
großen Drehzahlbereich die Lüfterdrehzahl aller Lüfter eingestellt werden. Eine Temperaturabhängigkeit lässt sich durch
Einbinden eines Thermowiderstandes erreichen. Diesen braucht man nur an Pin2 und Pin3 des R6 anschließen.
Ich habe für diesen Zweck einen, aus einem defekten PC-Netzteil genommen.

Nun viel Spaß beim Nachbau. Ich hoffe das diese Schaltung bei euch, genauso zuverlässig wie bei mir läuft.

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau eines Lüfters 3er Lüftervariante

Beitrag von sirius01 »

Wer hat die Schaltung schon nach gebaut? :?:
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? :?:
Was kann man verbessern? :?:

Dieses System läßt sich auch in anderen Boxen anwenden :idea:

gruß Sirius01 :) 8) :)
Bild
Obelix
Urgestein
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau eines Lüfters 3er Lüftervariante

Beitrag von Obelix »

würd ich gern mal probieren eine nach zu bauen wat mich interessiert
ist bekomm ich alle bauteile aus einem netzteil und ist es egal welche platine ich verwende
kann ich eventuel auch eine gebrauchte platine verwenden
und könnte ich bitte eine nahaufnahme von der steuerung haben bitte oben und unten

gruss Obelix


ohne Wildschwein macht das ganze keinen spass
Ohne Wildschwein macht mir das ganze keinen Spass

Obelix auf Römer Jagt juhu juhu bleibt doch stehen
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau eines Lüfters 3er Lüftervariante

Beitrag von sirius01 »

Hallo Obelix

Diese Schaltung wurde aus Einzelteilen bis auf eine Ausnahme, welche ich gekauft habe,
gebaut. Diese Teile habe ich auf einer Lochraster Leiterplatte gelötet und verdrahtet.
Um die Ausnahme, die ich meine, handelt es sich um ein Thermo-Widerstand.
Dieser stammt aus einem alten PC-Netzteil.
Mit weiteren Fotos sieht es schlecht aus, da alles schon wieder Zusammengebaut ist.
Die Bauteilliste läßt sich aus dem Schaltplan ersehen.
Viel Spaß beim Nachbau :wink: .

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Petilein
Starter
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 20:39

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau eines Lüfters 3er Lüftervariante

Beitrag von Petilein »

Kann man diese Schaltung auch nachbauen, wenn man keine Ahnung davon hat? Ich hätte gerne eine Lüfterlösung in meiner Kathi, aber mit der Steuerung wird es schwierig.
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau eines Lüfters 3er Lüftervariante

Beitrag von sirius01 »

@Petilein

Der Nachbau dürfte keine Probleme machen.
Die Teile bekommt man Preiswert bei http://www.reichelt.de/ .
Mann sollte natürlich die Schaltung lesen können und etwas mit dem Lötkolben umgehen
können :wink: . Es empfiehlt sich hier eine Lötstation, da kann man die Temperatur einstellen
und es ist etwas handlicher. Alle Teile sind auf einer Lochraster Leiterplatte montiert.
Daher mit Leiterplatte erstellen kein Problem. Sollte es Fragen geben, einfach Posten !
Ich selber stufe diese Schaltung von der Schwierigkeit zwischen leicht und mittel ein.
Viel Spaß beim Nachbau :wink:

@all

Bei etwas Geduld, es kommt Anfang Januar ein neues Konzept.
Die Kriterien:
- keine äußerlichen Veränderungen an der Box
- die volle Fläche der Lüftungsschlitze oben im Gehäusedeckel wird genutzt
- es werden nur 2x 80er Standartlüfter (3Pol.) benötigt
- optimale Kühlung bei geringster Geräuschentwicklung
- hohe Betriebszuverlässigkeit

Die Regelung braucht dann nur noch als 2er Variante aufgebaut werden .
Vorher geht es leider nicht :roll: . Die Box ist mit der Weihnachtsdekoration verbaut :roll: :wink: .

Bei größerer Nachfrage fertige ich einige Steuerungen für den Versand an.

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Petilein
Starter
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 20:39

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau eines Lüfters 3er Lüftervariante

Beitrag von Petilein »

Hallo sirius01,
solch ein Angebot kann man doch nicht abschlagen :-) Nein, Scherz bei Seite! Ich bin zwar recht geschickt, aber so etwas zusammen zu löten ohne Lötstation und Messgerät. Und vor allem nicht viel Ahnung von Elektronik! Das löten währe auch überhaupt kein Ding.
Ich würde mich schon mal anstellen (in die Reihe) wenn es darum geht eines zugeschickt zu bekommen. Ich hätte mir ja schon mehr Gedanken darum gemacht, wie ich die Lüfter einbaue aber ohne eine Regelung fange ich da nicht an. Und fertig habe ich noch nicht das gefunden was mir gefällt.
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau eines Lüfters 3er Lüftervariante

Beitrag von sirius01 »

Und fertig habe ich noch nicht das gefunden was mir gefällt.
Das ging mir genauso. Die Steuerungen, die in der Box Platz hatten, ließen
die Lüfter hörbar hochtourig laufen. Ich werde für den Fall, das genug Interessenten
zusammen kommen, eine Leiterplatte entwickeln(ist dann optisch ansprechender). Alle Details
in den nächsten Tagen. Bis Anfang Januar sind ja noch einige Tage. :wink:

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Petilein
Starter
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 20:39

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau eines Lüfters 3er Lüftervariante

Beitrag von Petilein »

Dann kann ich mir ja schon mal 2 schöne 80er Lüfter aussuchen und bestellen. Und über die Unterbringung in der Kathi kann ich mir auch schon mal Gedanken machen.
Vielen Dank schon mal!
Gruß Peter
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau eines Lüfters 3er Lüftervariante

Beitrag von sirius01 »

@Petilein

Schön das Du dich für das Projekt interessierst :) .
Nun bei der Auswahl der Lüfter ist wichtig !
- 3 Pin Ausführung
- Kugellagerung oder besser
- Geräuscharme Ausführung
Die Befestigung sollte über Vibrationsdämpfer erfolgen.
Wenn Du eine tolle Befestigung der Lüfter gefunden hast, kannst Du es bitte Posten.
Ideen Reichtum ist immer gefragt :wink: .
Viel Spaß :)

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau eines Lüfters 3er Lüftervari

Beitrag von sirius01 »

Zur neuen 2er Lüftervariante geht es hier -> http://s01.p7.de/buntes-superforum/phpB ... f=24&t=135

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Petilein
Starter
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 20:39

Re: HDTV Receiver UFS910 Einbau von Lüftern 3er Lüftervariante

Beitrag von Petilein »

So, und da haben wir das nächste Problem, Kugellager oder besser. Da ich ein Problem mit perfectionismus habe, darf man so etwas nie zu mir sagen :-)
Kugellager oder besser habe ich gefunden. Wie sieht es mit der Drehzahl aus? Ich habe da einen gefunden, den gibt es in den Ausführungen 1000, 1500, 2000, 2800 upm. Muß es unbedingt 12V sein oder kann es auch 6V sein? 3 oder 4 Pol. sollte ja egal sein denke ich. Der Scythe S-FLEX sollte alles erfüllen denke ich, außer der Preis. Der würde mich aber nicht weiter interessieren, wegen meinem Problem. Der Sharkoon Silent Eagle SE hört sich auch gut an, wie auch der Arctic F8 PWM. Die Bauhöhe ist bei dem Meisten 25mm, wobei ich im Moment noch nicht weiß ob das passt. Aber je flacher desto lauter. Bei YS-Tech bekommt man die 80er von 10 - 25mm.
Antworten