Die gute alte Zeit

Alles was sonst zu keinen Thema paßt .
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Die gute alte Zeit

Beitrag von sirius01 »

Die gute alte Zeit

Wer erinnert sich nicht gerne daran. Sie hatte Vor-/Nachteile und hatte bei jedem ein
Stück Entwicklung begleitet. Das waren Höhen und Tiefen zugleich. Ob sie nun besser war, muss jeder für sich selbst einschätzen. Es war der Fernseher noch in Schwarz/Weiß. Dieser stand in der guten Stube. Die Sendungen waren festgelegt. Fußball für den Vater abends. Nachrichten und der Wetterbericht. Das Sandmännchen vor dem zu Bettgehen. Sowie am WE Unterhaltung. Sehr wenig Werbung zwischen den Pausen der Filme. Der Fernseher musste erst noch warm werden, bevor er etwas von sich gab. Er funktionierte ja auch noch mit Röhren. Es fing mit VHF an. Da war das Erste zu empfangen. UHF mit dem 2.Programm kam später dazu. Pech, ältere Geräte brauchten einen Konverter dazu. Transistorisierte Geräte, gab es erst später. Aber es ging. Wenn wir unseren Eltern nicht gerade geholfen haben, waren wir die meiste Zeit draußen.Gespielt haben wir Fußball, Räuber und Gendarm, Verstecken und vieles mehr. Eine kleine Rauferei war manchmal auch drin, ohne verklagt zu werden. In der Schule wurde der Lehrstoff meistens allgemeinverständlich und Praxisbezogen dargelegt. Im Mathematik Unterricht waren verschiedene Lösungswege gestattet. In den Pausen wurde die Milch aus der Glasflasche getrunken. Zur Auswahl war Vanille-, Schocko-, Erdbeer- und Bananengeschmack. Oder einfach ohne Aroma. Das Pausenbrot wurde sich selber mitgebracht. Geraucht, haben wir heimlich, hinter der Turnhalle. Ein Loch im Maschendrahtzaun war vorhanden. Wehe dem der erwischt wurde. Aber es stand immer einer Schmiere. Nach der Schule, wurde an einigen Tagen, verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten. Je nach Interesse, konnte man da sein Hobby ausleben. Mich hatte es zu der AG Elektronik hingezogen.
Es gab da aber auch einige Jugendclubs, in denen man sich bei Beatmusik die Zeit vertreiben konnte. Wir schleppten als Jugendliche, Tragbare Kassettenrecorder mit uns rum. Der Sound in der Clicke war gesichert. Die neusten Titel wurden mit Hilfe eines „Diodenkabels“ von Gerät zu Gerät überspielt. Und dies, ohne das jemand mit GEMA oder Urheberrecht und so ein Quatsch ankam. Aber auch vom Radio konnte man noch aufnehmen. Die Titel wurden sauber ein- und ausgeblendet.
Das aber ohne Unterbrechung. Insgesamt wurden die Radio- und Fernsehsendungen mit höheren Niveau ausgestrahlt. Nicht soviel geist- und inhaltsloses Gequatsche mit noch dümmeren Show´s, wie heute zu Tage. Filme wurden im Kino gesehen. Sie waren vielfältig und keine billig Fließbandproduktion. Ja wir fühlten uns Frei und ohne elektronische Überwachung. Handys gab es nicht. Wir unterhielten uns lieber direkt mit dem Gesprächspartner. Hin und wieder schrieben wir Briefe. Peer Hand mit dem Kugelschreiber. Ohne PC oder SMS. Das funktionierte sogar ohne Strom. Natürlich machten wir auch mal Dummheiten oder spielten Streiche. Ohne geistlosen Vandalismus wie es heute zu tage üblich ist. Wurden wir erwischt, gab es Konsequenzen. Auch genannt „ein Satz heiße Ohren“. Ohne Schäden zu nehmen. Wir merkten da ist die Grenze. Lange Weile, war für die Meisten ein Fremdwort. Die meisten Eltern nahmen sich Zeit für ihre Kinder. Familiensinn wurde groß geschrieben. Ja wir konnten uns aussprechen. Vorträge, Beiträge oder Dokumentationen waren noch voll verständlich, ohne sinnloses Dinglisch. Defekte Geräte wurden noch preiswert Repariert. Sie waren zum wegwerfen meisten zu teuer. An den Mopeds hatten wir immer was zu basteln. Das machten wir alles selber. Tuningläden gab es noch nicht. Aber wir waren auf das Ergebnis stolz. Wollten wir uns etwas anschaffen, wurde das Taschengeld aufgespart und der Rest dazuverdient. Es gab da viele Möglichkeiten. Altstoffe(Flaschen/Papier) und Schrott wurde gesammelt. Aber auch bei der Kartoffelernte und beim Erdbeeren pflücken konnte man einiges dazu verdienen. Alles war menschlich, zweckmäßig und kameradschaftlich zu zugleich. Hatte jemand Probleme, wurde geholfen, ohne gleich die Hand aufzuhalten. Lehre und Arbeitsplatz galt als sicher.
Dieses sind grobe Auszüge von Erinnerungen aus der Generation Geburtsjahr Mitte der 1960er. Aus der DDR. Ich habe es daher versucht, alles allgemein zu halten. Bei den damaligen Mädchen waren teilweise andere Interessen. :wink: :D

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Obelix
Urgestein
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die gute alte Zeit

Beitrag von Obelix »

Hi @ all


ich hab mit sehr grossem intresse deinen auszug aus der geschichte gelesen und muss dir zu stimmen obwohl ich die DDR nur zum schluss mit bekommen aber wir hatten noch respekt vor den älteren und schätzten ihren rat wenn wir ihn brauchten
und wir waren halt immer unterwegs fernseh war halt nur abends und das mit den altstoffen war auch ne geile sache damit haben wir als schulklasse immer zeitung und dosen gesammelt und von dem geld einen schulausflug gemacht das hat das soziale und zwischenmenschliche gefördert und heut kümmern sich die meisten nur um sich selbst oder versuchen anderen ein reinzuwürgen was ich voll bescheuert find . 8)

ich find man sollte was das schulwesen und kinderbetreung betrifft das system der DDR übernehmen.

ich find auch das die klassenstärken zu hoch sind da die meisten einfach irgendtwo nichts mitbekommen oder einfach untergehen bei der imensen schüler anzahl pro klasse :|
Ohne Wildschwein macht mir das ganze keinen Spass

Obelix auf Römer Jagt juhu juhu bleibt doch stehen
Antworten