HDTV Receiver VU+ Duo Einbau eines Lüfters

Reparaturtips elektrischer und elektronischer Geräte
Antworten
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

HDTV Receiver VU+ Duo Einbau eines Lüfters

Beitrag von sirius01 »

Hallo :!:

Seit langem, mal wieder was zum Basteln :wink: .
Das die Lüfterlösung vom Vu+ Duo nicht die leiseste ist, hat sich bestimmt herumgesprochen.
Varianten von Lüfter abklemmen oder die Drehzahl reduzieren, sind keine Lösung.
Die Box neigt dann leicht zur Überhitzung. Andere Lüfterlösungen werden durch die bescheiden schönen
angeordneten Lüftungslöcher im Gehäuse erschwert. Für alle die Ihre VU+ nicht auf einer DBOX, Dreambox oder ähnliches zu stehen haben, kein Modul oder eine ext. HDD angeschlossen haben ,ist die
vorhandene Lüfterlösung OK. Für alle Anderen ist eine bessere Lösung angebracht. Ich habe mir da mal ein paar Gedanken gemacht. Statt einer 3,5" HDD, ist jetzt eine 2,5" Hdd vorgesehen. Ich habe mich für eine 500GB HDD von Samsung entschieden.
Es geht los: (ACHTUNG :!: alle Arbeiten nur im Spannungslosen Zustand durchführen :!: )
- Die Box öffnen
- Demontage der Originalen HDD Halterung falls vorhanden.
RIMG0640.JPG
- Bau einer einfachen flachen Konsole (Ist mit ein wenig Sperrholz und 4 kleinen Holzleisten leicht anzufertigen) s.A.
Das ganze darf nicht zu hoch werden. Zwischen dem Lüfter und dem Deckel wird auch noch platz benötigt.
Die Luft muss sich im Gerät verteilen können.
RIMG0641.JPG
Die weiteren Bilder sind selbsterklärend.
RIMG0642.JPG
Diese Lüftungsöffnungen müssen abgeklebt werden!
RIMG0650txt.jpg
RIMG0645.JPG
RIMG0646.JPG
Als Lüfter habe ich Noiseblocker Multiframe® S-Series MF8-S1 Lüfter, gewählt. Auf diesem ist auch die
notwendige Regelung abgestimmt. Die HDD ist bei mir eine  Notebookfestplatte S-ATA II 500GB 5400.
RIMG0644.JPG
Alles weitere dem nächst :wink: .

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HDTV Receiver VU+ Duo Einbau eines Lüfters

Beitrag von sirius01 »

So weit so gut :) .
Ohne eine Regelung läuft hier nichts. Diese hält durch Auswertung
des Tachosignals, des Lüfters die Drehzahl, des Lüfters konstant auf dem
eingestellten Wert. Anlaufprobleme oder das Hochtouren werden dadurch vermieden.
Als Schaltung nutze ich eine leicht modifizierte Variante, der Steuerung aus meiner Anleitung vom UFS910.
Der Schaltplan:
VUPlus_Lüftersteuerung 001.gif
Die Anschlüsse:
K1 -> Lüfter
K1 Pin1 = Masse
K1 Pin2 = geregelte Ausgangsspannung
K1 Pin3 = Tachosignal

K2 <- Betriebspannung
K2 pin1 = Masse(minus)
K2 pin2 = Plus 12 Volt

Die Schaltung habe ich, auf einer Lochrasterleiterplatte aufgebaut.
Über diese bekommt die Konsole mehr Halt.
RIMG0648.JPG
Ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden. Beim Einstellen der Drehzahl ist auf ein optimales Verhältnis,
zwischen Lautstärke und Kühlung zu achten. Eine zu geringe Kühlung, verkürzt die Lebenserwartung der Box.
Meine Box ist jetzt leiser und Kühler.
So jetzt ran ans Werk :wink: . Viel Spaß am Nachbau. Schreibt eure Meinung.

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Antworten