Nur noch rote LED beim VU+ Duo

Reparaturtips elektrischer und elektronischer Geräte
Antworten
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Nur noch rote LED beim VU+ Duo

Beitrag von sirius01 »

Hallo @all

Da nun das rote LED Problem mich nun auch betroffen hat, habe ich mich mal damit beschäfftigt :wink: .
Mir viel auf, das leichtes erwärmen mit dem Fön, die Box wieder belebte. Aber nur so lange wie sie warm ist.
Meine Vermutung lag bei einem Kondensator. Nach dem ich endliche durchgemessen habe, bin ich
fündig geworden. Nicht einfach ohne Schaltplan :wink: .
Defekt war der C807 : 220µF/16V . Dieser hatte nur noch 56µF.
Ich habe ihn aus reserve Gründen gegen einen mit 330µF/36V ausgetauscht.
Bingo es geht! :wink: :D

Ob es sich um geplante Obsoleszenz handelt oder ob in der Serie einfach paar faule Kondensatoren waren, kann ich nicht sagen.

Immer daran denken, was Ihr euerer Box antut, geschieht auf eigende Gefahr!


gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Nur noch rote LED beim VU+ Duo

Beitrag von sirius01 »

Der zu wechselnde Kondensator ist auf dem
Bild zu erkennen.
Standby_Kondensator.png
gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
herby68
Starter
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 13:30

Re: Nur noch rote LED beim VU+ Duo

Beitrag von herby68 »

bei dir muss ich wirklich bedanken...hast mei Fernsehwochenende gerettet , vielen Dank für den Tip so war es auch bei mir.
neben an bei mir ist ein kleiner Krauter der Fernseher repariert, dem hab ich das Problem geschildert und was er machen soll.
nur das mainboard ausbauen hätte mir zu lange gedauert und wollte auch die kosten senken.
Also flux den Dremel mit Trennscheibe bestückt und in 1 Minute war ein kleines Rechteck ausgeschnitten.Den Elko einfach abknipsen
wollte ich nicht..hätte ja auch die Lötstelle sein können.
neuer reingelötet und die Stelle mit Silberband verschlossen...fällt gar nicht mehr auf.
20 Euro für die Kaffekasse und wir hatten beide was davon.
Dir noch mal herzlichen Dank für deine Mühe.......und deinen Tip

LG


Herby
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Nur noch rote LED beim VU+ Duo

Beitrag von sirius01 »

@herby68

Erst mal herzlich Willkommen an Board. Schön das Du hierher gefunden hast.

Kein Problem :wink: . Schön, wenn es geholfen hat.
Dafür sind wir ja auch da :D .
Deine Methode ist ja Interessant :D . Kannst Du da mal ein Foto von machen?

Gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Nur noch rote LED beim VU+ Duo

Beitrag von sirius01 »

Nach dem meine mit der Weile in die Tage gekommenden Duo
wieder Probleme machte, muste ich wieder rann.
Sie hatte startprobleme und stürtze häufig ab.
Also hieß es wieder mal demontieren und messen :wink: .
Die Schuldigen waren schnell ausgemacht. Es waren mal wieder Kondensatoren :twisted: .

Code: Alles auswählen

Liste:
C815:                  220µF/16V    gemessen :  188µF
C850:                  220µF/16V    gemessen :   82µF
C819:                 1000µF/10V    gemessen :  835µF
C848:                 1000µF/10V    gemessen :  871µF
Zum Austausch habe ich natürlich 105°C Typen genommen. Jetzt geht wieder alles wie gewohnt :lol: .


gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Antworten