Infrarotlampe

Reparaturtips elektrischer und elektronischer Geräte
Antworten
Lötie
Starter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 15:30

Infrarotlampe

Beitrag von Lötie »

Hallo alle zusammen .

Habe da nur eine Frage - kann mir einer sagen wie warm eine 150 Watt Infrarotlicht Lampe wird ? :wink:

möchte mir was basteln und brauche diese Info .

MFG .
Wenn der Lötkolben schreit, ist der Lötie nicht mehr weit.
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Infrarotlampe

Beitrag von sirius01 »

Hallo @Lötie

Entschuldige bitte, das ich mich jetzt erst melde. Ich war
Unterwegs. Welche Temperatur suchst Du? Die Oberflächentemperatur?
Oder die Strahlungswärme?
Zu Erklärung.
-Die Oberflächentemperatur bezieht sich auf die Temperatur der Lampe(Außentemperatur)
-Die Strahlungswärme kann man indirekt Messen, in dem ein Objekt innerhalb eines definierten
Abstandes, von der Lampe anstrahlen lässt, die Temperatur des Gegenstandes dabei misst.
Zu berücksichtigen, ist der Abstand, die Fläche, die Farbe und die Wärmeableitung des Gegenstandes.
Aber egal :wink:

Ich will mal versuchen, beide Werte in Erfahrung zu bringen. :wink:
Kann aber etwas dauern.

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Lötie
Starter
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 15:30

Re: Infrarotlampe

Beitrag von Lötie »

Hai sirius01
Die wärme die die Lampe bringen sollte , sollte schon um die 180 Grad sein ,damit ich die teile die ich damit erwärmen will nicht verbrenne , überdecke ich das mit Alufolie .
Damit die Lampe nicht im Dauerbetrieb leuchtet wird ein Lüfter mit Regler eingebaut .

Nun ja aber es geht mir erst mal um die Hitze die solch eine Lampe bringt .

Mit freundlichen Gruß
Wenn der Lötkolben schreit, ist der Lötie nicht mehr weit.
Antworten