Hi Baldur!
Sehr erfreulich, dass es ausser Sirius und mir noch wen gibt, den diese Rubrik interessiert.

Ich weiss ja nicht, ob es sich bei dir um einen ehemaligen oder einen vielleicht sogar noch aktiven Funker handelt. Als (ich glaube es war im September letzten Jahres) im Nordkurier der Artikel über den Sirius erschien, war mir klar, dass auch in mir die alte Begeisterung für dieses eigentlich tolle Hobby noch vorhanden ist. Ich habe dann nach Jahren meine alten Gerätschaften gesichtet und mir eine einfache Anlage aufgebaut. Klar, vergleichbar mit dem, was ich mal hatte, ist es noch nicht.
Aber ich kann erstmal schauen, ob sich überhaupt was entwickelt. Hier in Stavenhagen und Umgebung herrscht zur Zeit noch absolute Funkstille - leider
Ich denke schon, dass diese interessante Art der Kommunikation in begrenztem Maße wieder aufleben könnte. In einigen Regionen ist dies bereits der Fall. Gerade in Notzeiten und Krisensituationen könnte diese Technik von unschätzbarem Wert sein. Aber auch eine kleine Runde am Abend wäre mal wieder was Nettes

Ganz ohne Internet und Handy kommunizieren zu können - die jungen Leute von heute gucken einen ungläubig an.
Ich suche hier in meiner Ecke im erreicbaren Umfeld nach Mitstreitern. Gucken wir also, was das neue Jahr uns so bringt ....
Gruss Coral2 - Wolfgang