BOINC

Wenn der PC mal wieder zickt .
Antworten
Benutzeravatar
percolator
Starter
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:39
Wohnort: Hamburg

BOINC

Beitrag von percolator »

Hallo,

falls jemand BOINC oder Seti kennt, der ist bei mir ganz richtig.

Ich habe auch eine Website, die sich unter anderem mit diesem Thema beschäftigt.
Hier ist erst mal der Link zu dem BOINC-Teil.

http://wissen4free.org/Material/boinc.html


Also wer BOINC in Linux laufen lassen will, braucht nur den Client herunterladen. Dann ihn mit ./boinc ausführen. Daraufhin entpackt er sich. Dann noch mal das Programm so ausführen "./boinc --attach_project http-adresse accountkey". Dann lädt sich der Client selbstständig alles notwendiger herunter und fängt sofort mit der Berechnung an. Man kann ihn dann so in der Konsole laufen lassen. Wer das nicht möchte, kann sich eine schicke grafische Erweiterung herunterladen.
http://kboincspy.sourceforge.net/

Einfach die gewünschte Version herunterladen, für SuSE rpm, Debian deb-Paket. Ansonsten als Source.

Ja zur Bedinung:

Einfach unter "Datei"-> "Adresse hinzufügen" und dort den ordner suchen, wo BOINC liegt. Dort dann unter URL die Boinc-status-Datei heruasuchen. Das ist eine XML-Datei.

Also bei Fragen rund um BOINC, einfach [url]http://www.wissen4free.org%20bzw[/url]. das Forum.
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: BOINC

Beitrag von sirius01 »

hi @percolator

Das klingt ja super . Ich habe schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt , auf meiner Linuxkiste Seti@home laufen zu lassen (irgendwo muß sich ja E.T. verstecken :wink: :wink: :mrgreen: ) . Ich werde es nacher mal gleich Testen .


gruß sirius01 :D 8) :D
Bild
Benutzeravatar
percolator
Starter
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:39
Wohnort: Hamburg

Re: BOINC

Beitrag von percolator »

Hallo,
falls jemand Lust auf BOINC hat, dann rate ich das Projekt World Community Grid.

Dieses Projekt deckt viele Forschungsbereiche ab.

- Krebs,
- Influenza,
- Proteinfaltung,
- umweltfreundliche Energie uvm.

Dieses Projekt dient echt der Menschheit!
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: BOINC

Beitrag von sirius01 »

@percolator
Da mein Server mit der Weile etwas Moderner ist, habe ich da gestern über den Paketmanager
Boinc installiert. Als Betriebssystem läuft derzeit Debian 5 . Damit bin ich ganz zufrieden. Ich habe mich
bei Boinc mit meinem uralt Account für Seti@Home angemeldet.
Der Server läuft zur Zeit als Webserver(für dieses Forum), als Medienserver(VLC) und für Boinc.
Das ganze Funktioniert bei 100% Systemauslastung fehlerfrei.

PS. und wehe er findet keine Aliens :roll: :wink: :wink: :mrgreen: :D

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: BOINC

Beitrag von sirius01 »

@percolator
Ich habe gerade gelesen, das es in diesen Projekt auch mit Unterstützung der GPU geht.
Anleitungen gibt es ja genug. Diese sind leider nur in Englisch :aua :evil: .
Hast Du mal eine deutsche Anleitung für mich? Auf dem Rechner läuft Linux Debian und
die Grafikkarte ist eine SiS Mirage, 128 MB Onboard.

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
percolator
Starter
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:39
Wohnort: Hamburg

Re: BOINC

Beitrag von percolator »

Hi,

mit dieser Grafikkarte hast du keine Chance.

Es MUSS eine ATI oder NVIDIA sein. Bei NVIDIA muss es ein modell 7600 GT aufwärts sein bzw. alle neuen Dircet-X 11 fähigen Karten. Letzteres gilt auch für ATI.

Vom Prinzip ganz einfach. Bei NVIDIA lädt man sich den Cuda-Treiber für seine Grafikkarte herunter und installiert diesen. Der aktuellste BOINC-Client sollte automatisch den Cuda-Treiber erkennen und auch über die Graka mitrechnen. Entsprechende Meldungen zeigt der BOIC-Client bei den Meldungen an.

@Sirius

Magst du einen Thread BOINC einrichten?? Ich würde dann gerne dein Forum für meine Website anbieten, da es für mich schwierig ist was neues zu machen und du bist sicher froh über mehr Teilnehmer ;-)
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: BOINC

Beitrag von sirius01 »

Hallo @percolator
@Sirius

Magst du einen Thread BOINC einrichten?? Ich würde dann gerne dein Forum für meine Website anbieten, da es für mich schwierig ist was neues zu machen und du bist sicher froh über mehr Teilnehmer ;-)

Ich habe da kein Problem mit :wink: . Lasse Dich doch mal auf eine Tasse Kaffee sehen. Da lassen sich die Details
besser besprechen.

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
percolator
Starter
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:39
Wohnort: Hamburg

Re: BOINC

Beitrag von percolator »

Das mit der Tasse Tee könnte schwierig werden, da ich zur Zeit in Hamburg wohne und arbeite.
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: BOINC

Beitrag von sirius01 »

OK

Ich denke das Dies kein Problem sein sollte. Wir könnten die Einzelheiten per PN
Besprechen. Schaue mal in Dein Postfach.

Gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: BOINC

Beitrag von sirius01 »

hallo

Ab sofort steht alles Notwendige über Boinc in einem neuen Thema zu Verfügung.

viel Spaß


gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Antworten