Abriß der Garagen und Gärten in der GWG

Garagen und Gärten
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Abriß der Garagen und Gärten in der GWG

Beitrag von sirius01 »

In einer Beilage des Nordkurier um die vorletzte Juniwoche war eine Abbildung in der Rubrik „GWG: Alte Dame mit modernen Ideen“ zu sehen , auf dem unser Hofgelände als Projekt zu sehen war . Nur waren statt Garagen und Gärten nur noch Grünflächen und Stellplätze zu sehen . Viele Mieter waren empört und es wurde sich zusammensetzt um einen Beitrag für die Zeitung zu Schreiben . Bei einer Spontanen gut besuchten Hofversammlung am 03.07.2008 wurde der Beitrag mit vielen Unterschriften bestätigt . Am nächsten Tag wurde dieses Schreiben mit den Unterschriften beim Nordkurier mit der Bitte um Veröffentlichung abgegeben .
Einen Anruf von einer Reporterin der Zeitung erfolgte am Montag .Es wurde gefragt warum mir persönlich der Garten besonders wichtig sei ? Ich habe dann über die Nutzung unserer Familie mit Tina berichtet , aber auch darauf hingewiesen das auch alle anderen Mieter eine Interessen an ihren Garten hat . Mit dem Hinweis "wir warten noch eine Stellungsnahme der GWG ab" war das Gespräch zu Ende .
Der Originaltext an den Nordkurier :
GWG1.rar
(16.25 KiB) 238-mal heruntergeladen

Hier der Beitrag vom Nordkurier am 12./13. Juli 2008 :
Zeitung3.JPG

Mit dem Kommentar von Frau Runge bin ich nicht einverstanden , da meine Familie persönlich in die Sache rein gezogen wird . Zitat "Familie Klei sei die GWG immer entgegen gekommen. Beispielsweise sei in der Vergangenheit eigens eine Rollstuhlrampe gebaut worden . "
Meine Familie ist der GWG in der Frage auch sehr dankbar . Nur was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
Sollen wir jetzt deswegen zu allen "Ja" sagen . Zu mal uns da ein großes Stück Privatsphäre genommen werden soll .
Welchen Zweck soll denn diese Aussage dienen ? Vor den Zeitungslesern steht meine Familie jetzt da , als würden wir nur Forderungen stellen und dann noch Stunk machen . Dem ist aber nicht so ! Unsere Familie setzt sich für ihre Rechte genauso ein , wie es viele andere Mitglieder in unserer Genossenschaft auch machen .



gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
maritatina
Moderator
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 18:22
Wohnort: 17235 Neustrelitz
Kontaktdaten:

Re: Abriß der Garagen und Gärten in der GWG

Beitrag von maritatina »

Hier werden demnächst weitere Infos reinkommen wie z.b.
-Termine von Versammlungen
-Stand der Verhandlungen

Um auf dem laufenden zu bleiben , immer mal wieder reinschauen :wink: .

Gruß Maritatina
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Abriß der Garagen und Gärten in der GWG

Beitrag von sirius01 »

Da leider der Infozettel in unserem Hausflur (Nr. 27) , das 2. mal nach Kindergarten Niveau abgerissen und zerknüllt runtergeschmissen wurde :aua , müssen wir annehmen , das da jemand die Grundsätze einer Demokratie nicht verstanden hat.
Sollte es in anderen Aufgängen auch passieren , möchten wir bitten den Link zum Forum weiterzugeben .

Vielen Danke für die Mühe .
Mit Frdl Grüßen Sirius01 :) 8) :)
Bild
zipzapnenny
Starter
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 13:01

Re: Abriß der Garagen und Gärten in der GWG

Beitrag von zipzapnenny »

Wir als auch betroffene Familie finden den Beitrag gut und setzen uns auch für den Erhalt der Garagen und Gärten ein.Schade nur , das es nur wenige tun und uns die Zeit weg läuft.
Eine Schweinerei ist es, das Frau Runge und die Zeitung deine Familie persönlich angegriffen habe.Taktisch beabsichtigt,Einschüchtern u.s.w. Würde ich mir nicht gefallen lassen .
Wir werden diese Seiten des Forums in unserem Haus , wer Interesse hat , zugänglich machen damit alles an die Öffentlichkeit kommt.
Man sollte den nächsten Schritt wagen und sich Rechtsbeistand holen . Das sollten aber Wir als Gemeinschaft bzw. als Genossenschaftsmitglieder tun.Man muß erst mal öffentlich Wiederspruch
einlegen und eine Versamlung einberufen für alle Hausbewoner der Nr.21 -28 .Die Leute die es nicht betrifft sollten auch auf die für Sie zukommenden Kosten aufmerksamm gemacht werden.
Die Versammlung sollte ein muß für jedes Mitglied werden.Wir sollten an jeden Haushalt eine schriftliche Aufklärung senden , damit die Leute aufwachen ,was auf Sie für Kosten zukommen.
Denn wenn es um Geld geht werden die meisten erst wach.

Mit freundlichem Gruß

Fam . Schneider
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Abriß der Garagen und Gärten in der GWG

Beitrag von sirius01 »

Hallo zipzapnenny

Herzlich willkommen an Board und schön das Du zu uns gefunden hast :) .
Aus diesen Grund haben wir auch den Tread eröffnet . Das Ziel ist es , Hintergründe offen zulegen ,
auf Fragen einzugehen , über den Stand der Dinge zu Informieren und Meinungen auszutauschen .
Wir freuen uns über jedem , der hier mitmacht . Eine einfache Registrierung ist aber notwendig , um
Schreibrechte zu erlangen . Es wird aber empfohlen ,dabei keinen realen Namen zu benutzen , ein
Spitz- oder Nickname ist völlig ausreichend . Um diese Aktion zu unterstützen , wäre es sehr hilfreich
den Link zu verbreiten :!: .


gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
stechi
Starter
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 21:15

Re: Abriß der Garagen und Gärten in der GWG

Beitrag von stechi »

Hallo an alle Betroffenen!

Ich finde schon enttäuschend :aua wie Mittglieder der GWG entmündigt werden und ihnen
das letzte stückchen Freiraum genommen werden soll.
Welches meiner Meinung nach einer Enteignung gleich kommt. Es lohnt sich darum zu Kämpfen, passivität hilft nur den Gegner.

Es ist sehr schade!

stechi :wink:
Benutzeravatar
maritatina
Moderator
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 18:22
Wohnort: 17235 Neustrelitz
Kontaktdaten:

Re: Abriß der Garagen und Gärten in der GWG

Beitrag von maritatina »

Hallo
Stechi,Du sprichst Wahr.So wies Ausieht werden Die da mit Durchkommen.Wenn nicht alle an einem Strang ziehen und Gegen die Geplante Umgestaltung sind.
Die GWG scheint ja auch Ihre Tricks zu haben.Anstatt alle zu einer Hausversammlung zu holen,finden statt dessen die einzelt statt,also Nach Hausnummern.
Wir haben nr 27 und 28,den Termin zur Versammlung am 1.Oktober 2008 um 18 uhr.
Das wird bedeuten das nur ein Bruchteil von den Bewohnern hier im Haus gegen die Umgestaltung sind.Und es werden höchstens 3-4 Familien sich dagegen stellen,mehr nicht.
Schade eigentlich.
Die Frage wer bezahlt eigentlich uns die Arbeit die Wir in die Gärten investiert haben und die Ausgaben für Pflanzen Deko usw.?
Die GWG bestimmt nicht.Geschweige denn den Abriss der Garagen.Den wir bezahlen dürfen,obwohl wir die nichts weghaben wollen.
Hobbys,Unterstellmöglichkeiten für Motorrad ,Fahrrad,Gartenmöbel ect,fallen weg,wohin damit? Tja wegwerfen,denn im Keller ist kein Platz mehr,der ist zu Klein.

Also wer das hier lesen tut,Lasst bei Versammlungen auch diese Frage aufkommen.
Ich sehe es leider so,das die GWG mit Ihren Plänen durchkommt und wir die Dummen sind ,die dann nur noch zahlen dürfen.
Und unsere Gartensachen,wie Hollywoodschaukel,Dekosteine,Sonnenschirmständer,Pflanzen ect,sind fü die Katz und müssen entsorgt werden,es sei denn es kauft uns einer die Sachen ab.
Schade eigentlich,ich bin mit meinem Kind gerne im Garten und geniesse die Sonne ,den Gepflegten Garten ect.
Wozu wir uns Dies Jahr einen neuen Sonnenschirm,plus ständer gekauft haben,weiß ich nicht,Gebrauchen kann ich nur den Ständer,fürn balkon,aber nicht den Schirm,der ist dafür zu groß.Gartentisch,Stühle können ja dann auch weg(fürn balkon habe ich die ja)
Naja abwarten was kommt,aber Hoffnung habe ich nicht mehr.Nur das wir später mehr zahlen dürfen für Stellplatz plus Gartenpflege.

Gruß maritatina (Hausnummer 27)
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Abriß der Garagen und Gärten in der GWG

Beitrag von sirius01 »

Unserer Versammlung hat am Mittwoch in den Räumlichkeiten der GWG stattgefunden .
Nach der Begrüßung wurden wir sachlich über das Projekt der Hof Umgestaltung der Straßen
Schlachthofstraße , Louisenstraße und Friedrich-Wilhelmstraße informiert . Wir wurden auch über die Fördergeld
Vergabe der Stadt Neustrelitz informiert , welche 45% der umbau Summe bezuschusst . Nur hat die Sache einen
Haken , die Gelder gibt es nur für unbebautes Land . Sprich alle Garagen auf dem Hof müssen abgerissen werden :evil: .
Auf Grund des tollen Freizeitangebotes dieser Stadt (wenn vorhanden dann nur gegen Geld ) :evil: , werden die etwas Handwerklich begabten , die in dieser Garage gerne Basteln , wohl im Regen stehen :aua . Etliche Kleinigkeiten die dort repariert würden , werden dann weggeschmissen und neugekauft . Die trägt dann natürlich zur weiterer Verschwendung Rohstoff Vorkommen und Energie bei . Die Müllberge können ja noch größer werden :aua .Wir wurden aber auch informiert , dass in ca. einem Jahr in der Friedrich-Wilhelmstraße , der Einbahnstraßenverkehr aufgehoben wird . Sie wird also zu Gegenverkehr freigegeben . Werden die Anwohner eigentlich noch nach ihrer Meinung gefragt ? Was ist das den für eine Demokratie ? Sind wir Bürger denn nur noch zahlende Nummern ? Diese Straße mutiert jetzt schon teilweise zur
Rennstrecke . Was soll das erst werden ,wenn denn noch Gegenverkehr kommt :evil: :aua .
Es wurde auf das Schuldrechtanpassungsgesetz eingegangen . Den Mietern wurde versprochenen das diejenigen den Abriß der Garagen zustimmen die Abrisskosten nicht auferlegt werden . Wir wurden nach unserer Meinung gefragt . Es entstand eine rege Diskussion , bei der einige Fragen offen blieben . Z.b. Eine sichere Unterstellmöglichkeit für Motorräder . Es kam dann zu Schluss die Abstimmung . Die Mehrheit stimmte von unseren Haus für den Abriss der Garagen . Selbst
Garagen Benutzer stimmten den zu ( nach den Motto wir können da ja doch nichts ändern ) :evil: . Viel zu schnell wurde einigen
der Aufwand vor ca 2 Jahren , Strom in die Garagen zu legen ,vergessen . Vielleicht hatten sie auch Angst an den abriss Kosten beteiligt zu werden . Vor einigen Jahren hätten die Mieter alles dafür gegeben ,eine Garage zu kriegen und jetzt so etwas :aua :evil: .
Möglich gemacht hat die unsere Bundesregierung . Nach dem Motto "beseitigen von Unrecht durch schaffen von Unrecht "
wurde die Gesetzgebung (Schuldrechtanpassungsgesetz) 21.09.1994 beschlossen und am 17.05.2002 geändert . Es ist ja leichter den kleinen Bürger so etwas aufzulasten als einer Kommune oder ähnlich . Meiner Meinung nach stellt das eine Enteignung da . Es ist ja auch nicht das erste mal hier im Osten . Man kann daraus aber auch deutlich merken , das im Bundestag die Meisten nur Theoretiker
sind , die in Ihren Leben noch nie materielle Werte, durch eigener Hände Arbeit erwirtschaftet haben . Denn sonst würden
die mehr Respekt vor der Arbeit anderer Mitbürger haben :evil: :evil: :aua .
Ich mache hier erst mal Schluss , bevor ich wieder richtig sauer werde .
Liebe Nachbarn Schreibt bitte rein wie es bei euch so abgelaufen ist und wie Ihr so darüber denkt .


gruß sirius01
Bild
Obelix
Urgestein
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Abriß der Garagen und Gärten in der GWG

Beitrag von Obelix »

:evil: :evil: hallo ihr lieben ich wohne zwar nicht in neustrelitz aber ich find es trotzdem eine schweinerei ich sage nur eins lasst euch nicht einschüchtern dies ist wie voher schon gesagt eine enteignung bloss um den zuschuss zu bekommen und son scheiss billigen parkplatz da hin zu knallen und die kleinen freizeit oasen die ihr euer eigen nennt plegt und hegt und schon jetzt seit mehreren jahren bewirtschaftet ich sage nur noch eins zum schluss kämpft für eure oasen und garagen :mrgreen: ihr wärt wirklich dämlich :aua :aua wenn ihr euch das nehmen lasst


lg obelix


:mrgreen: :idea: :mrgreen:
Ohne Wildschwein macht mir das ganze keinen Spass

Obelix auf Römer Jagt juhu juhu bleibt doch stehen
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Abriß der Garagen und Gärten in der GWG

Beitrag von sirius01 »

So schnell geben wir nicht auf!!!

Ich hab so eben eine Petitionen an den Bundestag geschickt . Schauen wir mal was dabei heraus kommt .
Vielleicht gibt es ja doch noch Gerechtigkeit und Demokratie für den kleinen Bürger :roll: :roll: :roll: ?


gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
maritatina
Moderator
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 18:22
Wohnort: 17235 Neustrelitz
Kontaktdaten:

Re: Abriß der Garagen und Gärten in der GWG

Beitrag von maritatina »

Hallo
Nur mal so am Rande.Nicht wundern das Sirius01 solange nichts schreibt. Er ist seit Donnerstag im Krankenhaus und wird vermutlich am We wieder zu Hause sein.

Lg Maritatina
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Abriß der Garagen und Gärten in der GWG

Beitrag von sirius01 »

Keine Panik :wink:

Ich bin wieder da :wink: :D


gruß sirius01 :D 8) :D
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Abriß der Garagen und Gärten in der GWG

Beitrag von sirius01 »

Bei den Versammlungen mit den anderen Häusern sieht es wohl so aus,
das die Mieter mehrheitlich für den Erhalt der Garagen gestimmt haben.
Durch Gespräche mit den anderen Mieter habe ich diese Information erhalten.
Na schauen wir mal mal.

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Abriß der Garagen und Gärten in der GWG

Beitrag von sirius01 »

Es wird Zeit dieses Thema mal wieder zu aktualisieren.
Am 07.01.2009 erschien im Nordkurier folgender Beitrag:
Beitrag_vom_Nordkurier_am_07_01_09.rar
(299.24 KiB) 170-mal heruntergeladen
Des weiteren wurden in den Aufgängen, Aushänge zur Hofgestaltung angebracht.
Aushang_vom_12_01_2009.rar
(463.45 KiB) 178-mal heruntergeladen
Die dort erwähnten 4 Varianten als Foto´s.
Variante1.rar
(676.24 KiB) 170-mal heruntergeladen
Variante2.rar
(617.26 KiB) 189-mal heruntergeladen
Variante3.rar
(647.04 KiB) 169-mal heruntergeladen
Variante4.rar
(637.66 KiB) 199-mal heruntergeladen
Voller Hoffnung wurde abgestimmt und die Meinungen wurden in einer Liste (mit den 4 Varianten) festgehalten.
Die große Mehrheit sprach sich dabei für die Variante 2 (Verbleib der jetzigen Garagen) aus.
Diese Liste wurde rechtzeitig in der GWG Geschäftsstelle abgegeben. Am 17.03.2009 fand in den Räumen der GWG
eine Versammlung zu diesem Thema mit auserwählten Mietern statt. Es wurde uns zu Beginn gesagt, das nicht gleich eine
Entscheidung zu fällen sei. Über ein längeren Zeitraum wurde vom Geschäftsführer nur über Variante 4 und deren "Vorzüge"
gesprochen und das er Kompromissbereit sei. Auf unsere Fragen was den nun mit den Garagen passiert, wurde gesagt das sie abgerissen werden müssen :aua . Wir brachten unsere Gegenargumente vor. Diese wurden unserer Meinung nach nicht richtig ernst genommen. Die Versammlung wurde auf dem 06.04.2006 vertagt. In dieser Versammlung wurden wir darauf hingewiesen das in der Variante 4 jetzt sogar ein abschließbarer Schuppen für Fahrräder oder ähnliches enthalten seit. Der Entschluss über den Abriss der Garagen sei unvermeidbar. Auf gezielt gestellte Fragen bekamen wir keine eindeutige Antworten. Wir verließen dann die Versammlung spontan ohne Ergebnis. Das wir das so nicht hinnehmen können, wird wohl jedem klar sein :evil: .
Über alles weiter wird hier rechtzeitig informiert.

gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Abriß der Garagen und Gärten in der GWG

Beitrag von sirius01 »

Ein paar Neuigkeiten.
Die GWG Mitglieder in den Häusern der Höhenstraße sind auch betroffen. Es wurden bereits für
die Schlachthofstraße und für die Höhenstraße Kündigungen für die Garagen ausgesprochen.
Die Stimmung der Mieter ist daher nicht gerade Positiv. Wie kann es eigentlich möglich sein, das
hier rücksichtslos, der Wille einer sehr kleinen Minderheit, gegen die Bedürfnisse einer großen
Interessengemeinschaft (die Miteigentümer sind), versucht wird durchzusetzen :aua ? Ein Widerspruch für die
Kündigungen in Schlachthofstraße ist in Arbeit.

Gruß sirius01 :) 8) :)
Bild
Antworten