Grundig 48vlx8580 kein Bild

Reparaturtips elektrischer und elektronischer Geräte
Antworten
Benutzeravatar
sirius01
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Grundig 48vlx8580 kein Bild

Beitrag von sirius01 »

Nach nur 4 Jahren und 4 Monaten hat mein 48vlx8580 den Dienst quittiert. :evil:
Das Display blieb nach dem Einschalten dunkel. Ein Test mit einer Taschenlampe brachte
den Fehler ans Licht. Die Hintergrundbeleuchtung war defekt. Das würde bedeuten Panel zerlegen.
Nun dachte ich mir bei den Aufwand kaufe ich mir lieber einen neuen Fernseher.
Doch es gibt kein Ersatz mehr. 3D wird nicht mehr hergestellt. Also habe ich auf die Industrie vertrauend
völlig umsonst meine 3D Filme gekauft. Nicht einmal B-Ware war erhältlich :oops: . Interessanterweise
haben alle Hersteller fast gleichzeitig die Produktion für 3D eingestellt. Etwa Kartellbildung?????
Ein Schelm der dabei böses denkt :oops: . Also ging ich Zähneknirschend an die Reparatur.
Den TV mit samt Panel Zerlegen war keine Hürde.
Doch was ich da gesehen habe hat mir die Sprache verschlagen.
Die Abstandshalter waren so porös das sie beim Anfassen zerfallen sind.
IMG_4888.JPG
IMG_4888.JPG (137.14 KiB) 1634 mal betrachtet
IMG_4898.jpg
IMG_4898.jpg (86.97 KiB) 1634 mal betrachtet
Ja selbst Teile vom Gehäuse waren porös und fielen ab.
IMG_4889.jpg
IMG_4889.jpg (55.76 KiB) 1634 mal betrachtet


Der Schuldige könnte schnell durch messen ausfindig gemacht werden.
Nach der Bestellung war der Streifen schon 1 Tag später da und schnell eingebaut.
Die Leiste mit dem D
IMG_4879.JPG
IMG_4879.JPG (62.02 KiB) 1633 mal betrachtet


Doch der Fusch von Grundig geht weiter :oops:
Ein Riss im Gehäuse.
Riß.png
Riß.png (664.96 KiB) 1634 mal betrachtet
IMG_4950.JPG
IMG_4950.JPG (56.19 KiB) 1634 mal betrachtet
Und weiter mit dem Ärger :evil:
Es sind 46 Abstandshalter defekt. Für die muss natürlich Ersatz her.
Abstandshalter_Grundig.png
Abstandshalter_Grundig.png (34.4 KiB) 1633 mal betrachtet
Einer kostet laut telefonischer Abfrage ca. 5 €

Damit hat es sich erst mal erledigt. Über diese Missstände habe ich Grundig am 28.08.2020 per Mail
kontaktiert. Eine Antwort habe ich bis heute nicht bekommen. Der Grundig ist erst mal auf Warteschleife bis ich eine
bezahlbare Ersatzmöglichkeit gefunden habe.
Aus Gnatz habe ich erst mal einen 40" Philips repariert. Natürlich auch die Hintergrundbeleuchtung.
Das Gerät war super verarbeitet und die Reparatur hatte sogar Spaß gemacht. Dieser steht erst mal als Ersatz
im Wohnzimmer.

Nach diesen Erfahrungen.
NIE WIEDER GRUNDIG!!!!!
Wenn der sich nicht technisch verabschiedet dann zerfällt er beim angucken :oops: :evil:

gruß sirius01 8) :) 8)
Bild
Benutzeravatar
brille
Starter
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 13:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Grundig 48vlx8580 kein Bild

Beitrag von brille »

Das ist ja der Hammer!


die Brille :)
Antworten