Mal etwas von meiner Maschine
- sirius01
- Site Admin
- Beiträge: 765
- Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Mal etwas von meiner Maschine
Es wird langsam Wärmer .
Der Frühling ist in Sicht , da fängt es jedem Motorradfahrer bei den Gedanken über die erste Tour in diesem Jahr in den Händen an zu kribbeln . Aber die Maschine muß erst mal fit gemacht werden . Stimmt der Reifendruck ,ist die Batterie noch voll und ähnliche Fragen gehen da einen durch den Kopf . Nicht zu vergessen , habe ich noch TÜV ? Zum Einstimmen ein Foto von meiner Maschine mit Töchterchen . Es ist eine alte MZ-TS250 Bj. 1975 . Das Motorrad ist aber trotz seiner Jahre noch fit wie ein junges Reh
gruß sirius01
Der Frühling ist in Sicht , da fängt es jedem Motorradfahrer bei den Gedanken über die erste Tour in diesem Jahr in den Händen an zu kribbeln . Aber die Maschine muß erst mal fit gemacht werden . Stimmt der Reifendruck ,ist die Batterie noch voll und ähnliche Fragen gehen da einen durch den Kopf . Nicht zu vergessen , habe ich noch TÜV ? Zum Einstimmen ein Foto von meiner Maschine mit Töchterchen . Es ist eine alte MZ-TS250 Bj. 1975 . Das Motorrad ist aber trotz seiner Jahre noch fit wie ein junges Reh
gruß sirius01
- sirius01
- Site Admin
- Beiträge: 765
- Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Mal etwas von meiner Maschine
Heute ist mal wieder der Tag der Wahrheit , Um 15:00 Uhr ist TÜV Termin .
Es ist aber noch einiges zu machen . Zum Glück habe ich heute einen Tag Urlaub und kann die Zeit noch nutzen .
Am Herren Tag ist bei guten Wetter eine Bikertour . Na ja erst mal abwarten .
gruß sirius01
Es ist aber noch einiges zu machen . Zum Glück habe ich heute einen Tag Urlaub und kann die Zeit noch nutzen .
Am Herren Tag ist bei guten Wetter eine Bikertour . Na ja erst mal abwarten .
gruß sirius01
Re: Mal etwas von meiner Maschine
Zwei Elefanten sehen zum erstenmal einen nackten Mann.skippy hat geschrieben:sirius01 hat geschrieben: Es wird langsam Wärmer .
Der Frühling ist in Sicht , da fängt es jedem Motorradfahrer bei den Gedanken über die erste Tour in diesem Jahr in den Händen an zu kribbeln . Aber die Maschine muß erst mal fit gemacht werden . Stimmt der Reifendruck ,ist die Batterie noch voll und ähnliche Fragen gehen da einen durch den Kopf . Nicht zu vergessen , habe ich noch TÜV ? Zum Einstimmen ein Foto von meiner Maschine mit Töchterchen . Es ist eine alte MZ-TS250 Bj. 1975 . Das Motorrad ist aber trotz seiner Jahre noch fit wie ein junges Reh
gruß sirius01
wie ein Reh???
oder wie heißt das Tier mit dem großen Rüssel
grüß dich Ralf und Marita
schöne Pfingsten euch
Uwe & Carmen
Sie schauen an ihm runter, schauen wieder hoch, schauen sich zweifelnd an.
"Wie bekommt der bloß sein Essen in den Mund?"
heute ist gestern und morgen war schon
- sirius01
- Site Admin
- Beiträge: 765
- Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Mal etwas von meiner Maschine
Hi skippy
Ich sehe das Du es Verstanden hast , es ist die Kraft eines Elefanten vorhanden und das bei der Sportlichkeit eines Rehs .
gruß sirius01
Ich sehe das Du es Verstanden hast , es ist die Kraft eines Elefanten vorhanden und das bei der Sportlichkeit eines Rehs .
gruß sirius01
- sirius01
- Site Admin
- Beiträge: 765
- Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Mal etwas von meiner Maschine
Hallo
Nun ist es doch am Donnerstag passiert. Das Motorrad ist das erste mal durch den TÜV gefallen .
Die Radlager und die Stoßdämpfer vorne . Ein Glück Stoßdämpfer habe ich noch und die Radlager sind bestellt.
Montag früh wechsle ich alles aus. Dann schauen wir noch mal .
gruß sirius01
Nun ist es doch am Donnerstag passiert. Das Motorrad ist das erste mal durch den TÜV gefallen .
Die Radlager und die Stoßdämpfer vorne . Ein Glück Stoßdämpfer habe ich noch und die Radlager sind bestellt.
Montag früh wechsle ich alles aus. Dann schauen wir noch mal .
gruß sirius01
- sirius01
- Site Admin
- Beiträge: 765
- Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 14:42
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Mal etwas von meiner Maschine
Am Do ist mal wieder das notwendige Übel von TÜV .
Also habe ich gestern noch alles mal durch gescheckt. Der Accu war defekt.
Ich dachte mir "schon wieder" und "alle 2 Jahre ein neuer". Das geht ja gar nicht!
Also habe ich mal mein Messgerät angeklemmt und wurde fündig. Der mechanische
Drehstromregler regelte zu ungenau. Mal 12 Volt mal 16 Volt. Der pure Stress für jeden Accu.
Jetzt höre ich schon die Fragen. MZ-TS250 mit Drehstrom? Das geht doch gar nicht. Die hatte nur
eine 6Volt GS Lima! Das ist richtig. Aber ich hatte die Maschine schon 1988 auf Drehstrom
und 12Volt umgebaut . Ein Unterschied wie Tag und Nacht .
Doch zum Thema zurück . Ein Accu Wechsel war kein Problem.
Aber ich musste noch die Ursache beseitigen. Ich hatte noch einen elektronischen
Drehstromregler(DLR2) für einen Trabant herumliegen. Dieser hat um Gegensatz
zum mechanischen Regler(5polig), nur 3 Kontakte. Eine geringfügige Änderung der
Beschaltung und es ging. Nach der neuen Messung zu Überprüfung, hatte ich eine stabile saubere
Stromversorgung, auch bei Lastwechsel. Also habe ich jetzt eine MZ-TS 250 mit einer MZ-ETZ 250 Lima+Gleichrichter
und dem Regler von einem Trabant 601 . Die Standardisierung zu Zeiten der DDR war große Klasse !
Eine ausgiebige Probefahrt war ohne Probleme . Der TÜV kann kommen
gruß sirius01
Also habe ich gestern noch alles mal durch gescheckt. Der Accu war defekt.
Ich dachte mir "schon wieder" und "alle 2 Jahre ein neuer". Das geht ja gar nicht!
Also habe ich mal mein Messgerät angeklemmt und wurde fündig. Der mechanische
Drehstromregler regelte zu ungenau. Mal 12 Volt mal 16 Volt. Der pure Stress für jeden Accu.
Jetzt höre ich schon die Fragen. MZ-TS250 mit Drehstrom? Das geht doch gar nicht. Die hatte nur
eine 6Volt GS Lima! Das ist richtig. Aber ich hatte die Maschine schon 1988 auf Drehstrom
und 12Volt umgebaut . Ein Unterschied wie Tag und Nacht .
Doch zum Thema zurück . Ein Accu Wechsel war kein Problem.
Aber ich musste noch die Ursache beseitigen. Ich hatte noch einen elektronischen
Drehstromregler(DLR2) für einen Trabant herumliegen. Dieser hat um Gegensatz
zum mechanischen Regler(5polig), nur 3 Kontakte. Eine geringfügige Änderung der
Beschaltung und es ging. Nach der neuen Messung zu Überprüfung, hatte ich eine stabile saubere
Stromversorgung, auch bei Lastwechsel. Also habe ich jetzt eine MZ-TS 250 mit einer MZ-ETZ 250 Lima+Gleichrichter
und dem Regler von einem Trabant 601 . Die Standardisierung zu Zeiten der DDR war große Klasse !
Eine ausgiebige Probefahrt war ohne Probleme . Der TÜV kann kommen
gruß sirius01